Institut für Erziehungswissenschaft

Im Sommersemester 2016 sind wir das Kollegium der fiktiven Hans Carl von Carlowitz-Schule, einer Schule der Möglichkeiten. Parallel dazu sind wir aber auch Lehramtsstudierende verschiedener Fachrichtungen und Schulformschwerpunkte, die an der Universität Münster und der FH Münster eingeschrieben sind. Im Fach Bildungswissenschaften kommen wir in verschiedenen Lehrveranstaltungen zusammen, um gemeinsam an didaktischen Themen, Frage- und Problemstellungen zu arbeiten.

In unserem Seminar „Außerschulisches Lernen im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beschäftigen wir uns mit der Frage, wie das Prinzip Nachhaltigkeit in die Schule implementiert werden kann. Wir versuchen, uns zunächst eine auf der Theorie basierende Vorstellung davon zu machen, wie diese Einbindung funktionieren kann, bevor wir eigene Konzepte für den Unterricht entwickeln. Diese sollen auf die Anforderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung eingehen, dass nachhaltiges Handeln in transdisziplinären Unterrichtssettings erlernt und erprobt werden soll. Was Transdisziplinarität heißt? Im Grunde geht es darum, Probleme nicht nachhaltiger Entwicklung aus der Perspektive verschiedener Fächer zu betrachten, zusätzlich jedoch die klassischen Fächergrenzen zu überschreiten und Partner der außerschulischen Umwelt in den Lernprozess mit einzubeziehen.

Kontakt:
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Abt. Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung
Dipl.-Gyml. Julian Klein
Robert-Koch-Straße 29
48149 Münster