Unsere Schirmfrau Prof. Dr. Maren Urner, Neurowissenschaftlerin, Professorin für Medienpsychologie, Autorin und Mitgründerin von Perspective Daily über die Tage der Nachhaltigkeit:

Foto: Ufuk Arslan

Als Wahlmünsteranerin und Teilnehmerin der ersten Tage der Nachhaltigkeit im Jahr 2015 habe ich mich sehr über die Anfrage zur Schirmfrau im achten Jahr der Veranstaltung gefreut. Gleichzeitig möchte ich nicht verheimlichen, dass ich den Begriff der Nachhaltigkeit problematisch finde. Warum? Weil er häufig als eine Entscheidung verstanden wird, sich besonders „umweltbewusst“ oder gar „grün“ zu verhalten. Dabei könnte nichts ferner von der Realität entfernt sein. Denn genauso, wie wir aufhören müssen, die Umwelt als etwas vom Menschen Getrenntes zu sehen, müssen wir endlich begreifen, dass ohne fruchtbare Erde kein Essen auf dem Tisch steht, dass wir ausreichend saubere Luft zum Atmen brauchen und unsere Körper ab bestimmten Temperaturen nicht mehr lebensfähig sind. Wir müssen also begreifen, dass „Nachhaltigkeit“ keine Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Lebensweise ist, sondern die einzige Lebensweise mit Zukunft ist. So ist ein nachhaltiges Leben im wahrsten Sinne alternativlos. Um diese Botschaft überall ankommen zu lassen, brauchen wir vielleicht eben diese Tage der Nachhaltigkeit – bei denen Menschen sich überall zusammentun und gemeinsam für unsere Zukunft stark machen!

 

Alle Initiativen, Vereine, Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen, Verwaltungseinheiten, Einzelpersonen und andere, die sich in ihren Projekten mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, sind herzlich eingeladen, sich auf den Tagen der Nachhaltigkeit vorzustellen. Ganz gleich, ob ihr schon Mitglied in unserem Netzwerk seid oder nicht!

Egal ob ihr als Gast an der Eröffnungsveranstaltung am 12. August teilnehmen, eine dezentrale Veranstaltung in der Woche vom 13. – 20. August anbieten, oder einen Stand auf dem Markt der Möglichkeiten am 20. August aufbauen möchtet – alles ist möglich 🙂

Anmeldeschluss ist Freitag, der 3. Juni 2022.

.

Freitag, 12.08.2022, 19-21 Uhr:

Eröffnungsveranstaltung

im Pavillon im Schlossgarten

 

Samstag, 20.08.2022, 12-18 Uhr:

Markt der Möglichkeiten

auf dem Hafenplatz

anschließend: Schnippeldisko mit foodsharing

 

Samstag, 13.08. bis Samstag, 20.08.2022:

Aktionswoche mit dezentralen Veranstaltungen der Netzwerkpartner:innen

 

Wenn ihr Fragen habt, schickt uns gerne eine Mail an: tdn(at)muenster-nachhaltig.de


Hier findet ihr unsere Pressemitteilungen:

Pressemitteilung 1

Pressemitteilung 2