Der zweite Tag der Nachhaltigkeit wurde wie im vergangenen Jahr mit einer feierlichen Veranstaltung eröffnet, zu der rund 140 geladene Gäste – darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft, sowie zahlreiche beteiligte Akteure und Gruppen am Tag der Nachhaltigkeit – erschienen waren.

Die Bezirksregierung Münster hatte dem Organisationsteam freundlicherweise wieder ihre Räumlichkeiten – in diesem Jahr den Freiher-von-Vincke-Saal – zur Verfügung gestellt.

Fotosgalerie einbinden

Besondere Gäste dieses Abends waren die diesjährige Schirmherrin des Tags der Nachhaltigkeit, Frau Bärbel Höhn (ehemalige NRW-Umweltministerin und aktuell Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit des Deutschen Bundestages), Oberbürgermeister Markus Lewe und Matthias Peck (Dezernent für Wohnraumversorgung, Immobilien und Nachhaltigkeit).

Fotogalerie einbinden

Als Vertreterinnen der Bürgerbewegung Münster nachhaltig und des Vorbereitungsteams begrüßten Christiane Sprickmann und Helga Hendricks die anwesenden Gäste, bevor sie das Mikrofon an Prof. Dr. Petra Teitscheid übergaben, die die Moderation des Abends übernahm.

Fotogaleroe einnbinden

Oberbürgermeister Markus Lewe überbrachte als Vertreter der Stadt Münster Grußworte. In seiner Rede betonte er, das starke bürgerschaftliche Engagement im Bereich Nachhaltigkeit habe viel zur Profilbildung der Stadt Münster beigetragen.

(VIDEO)

Matthias Peck, Nachhaltigkeitsdezernent der Stadt Münster, war der zweite Redner des Abends. Mit Bezug auf das Motto „Als gäbe es ein Morgen“, aus dem er eine gewisse Skepsis herausliest, ist sich Herr Peck jedoch sicher, dass es angesichts des Engagements in Münster ein Morgen geben wird. Er sieht aber auch die große, globale Komplexität von Nachhaltigkeit und benennt Ursachen, Probleme und Wirkungszusammenhänge.

(VIDEO)

Die beiden Künstlerinnen Audrey Lehrke (Percussionistin) und Simon Dye (Sängerin) sorgten für den ersten musikalischen Beitrag des Abends.

(VIDEO)

Schirmherrin Bärbel Höhn findet, dass Nachhaltigkeit sehr gut zu Münster passt und hier eine lange Tradition aufweisen kann. Sie erinnert in ihrer Rede an eigene Erfahrungen in und mit dieser Stadt.

Als seit vielen Jahre aktive Politikerin betont sie unter anderem, wie wichtig lokales Handeln für das Erreichen der globalen Ziele ist. Klimaschutz könne aber nur erfolgreich sein, wenn die anderen Nachhaltigkeitsziele – neu formuliert in den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) – mitberücksichtigt werden.

(VIDEO)

Beatrix Pluta (Pianistin) und Audrey Lehrke (Percussionistin – Marimbaphon) rahmen die Ansprache der Schirmherrin mit ihrem musikalischen Beitrag ein.

(VIDEO)

Um bei der diesjährigen Eröffnungsveranstaltung auch den in den Reden erwähnten Nachhaltigkeitsakteuren in der Stadt Münster einen angemessenen Raum zu geben, wurden im Vorfeld ein Film gedreht, in dem sich einige aktive Institutionen mit ihrem Impuls für ein nachhaltiges Münster vorstellen.

(VIDEO)

Für einen unterhaltsamen Abschluss des Programms sorgten das Improvisationsduo Irmhild Willenbrink und Marcus Fischer.

Fotogalerie einbinden

Einen Ausschnitt aus ihrer Vorführung können Sie in dem folgenden Video sehen:

(VIDEO)

Im Anschluss an das offizielle Programm des Abends gab es noch ein get together und die Gelegenheit, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Fotogalerie einbinden