📅 7.-14. September 2024
📍 im gesamten Stadtgebiet
🧒 Veranstaltungen mit diesem Zeichen sind bestens für Familien und Kinder geeignet!
_______________________________________________
Samstag, 7. September 2024
_______________________________________________
11:00 – 17:00 Uhr
Markt der Möglichkeiten 🧒
Informieren, Mitmachen, Erleben und Genießen – auf dem Markt der Möglichkeiten erfährst du an zahlreichen Aktions- und Infoständen, wie du mehr Nachhaltigkeit in deinen Alltag bringen kannst und wo du dich in Münster nachhaltig engagieren kannst. Von A wie Artenvielfalt bis Z wie Zero Waste – hier ist für alle was dabei!
Für das leibliche Wohl ist gesorgt!
Veranstalter:in: Münster nachhaltig e.V.
Ort: Überwasserkirchplatz
11:00 Uhr
Start des Schul-Projektes: „Mit YooLe raus aus Schule – nachhaltig aktiv.“ 🧒
Einladung an alle bereits teilnehmenden und interessierten Grundschulen und den Offenen Ganztag. YooLe ist ein Projekt der Stadt Münster und YOOLEO und bietet Grundschüler:innen die Möglichkeit, über kurze Impuls-Videos nachhaltig zu handeln und inspirierende Lernorte in der Stadt zu besuchen.
Veranstalter:in: YOOLEO GmbH
Ort: Überwasserkirchplatz, Stand der Fachstelle Nachhaltigkeit der Stadt Münster
13:30 – 15:30 Uhr
Stadtrundgang zu den Weltnachhaltigkeitszielen
Im interaktiven SDG-Rundgang des Netzwerks kritische Stadtrundgänge Münster werden anhand lokaler Beispiele Herausforderungen und Chancen für das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele aufgezeigt. Dabei wird an ca. vier Stationen in der Innenstadt deutlich, was Kommunalpolitik und Zivilgesellschaft bewirken können.
Veranstalter:in: Netzwerk Kritische Stadtrundgänge
Ort: Markt der Möglichkeiten auf dem Überwasserkirchplatz am Stand der Fachstelle Nachhaltigkeit der Stadt Münster
ab 18:00 Uhr
Schnippeldisko
Eine Schnippeldisko? Das ist eine gemeinschaftliche Kochaktion mit Musik!
Wir bringen eine große Menge geretteter Lebensmittel mit, die sonst im Müll landen würden. Gemeinsam schnippeln und kochen wir daraus ein leckeres, nachhaltiges und veganes Essen. 🌱
Und was kostet das ganze? Absolut nichts! Bei foodsharing arbeiten wir so weit das möglich ist immer geldfrei! Kommt also einfach vorbei, bringt eure Freund:innen, Kommiliton:innen, Mitbewohner:innen und Verwandte mit und lasst uns gemeinsam einen schönen Abend verbringen!
…und wer unbedingt doch etwas Geld da lassen will, kann das in Form einer Spende tun.
Veranstalter:in: foodsharing Münster
Ort: Überwasserkirchplatz
_______________________________________________
Sonntag, 8. September 2024
_______________________________________________
Ab 17:30 Uhr
Quartierbühne im Kulturquartier
Quartierbühne mit Musik und wundervollen Künstler:innen im Garten oder Saal des Kulturquartiers. Der Eintritt ist frei. Das endgültige Programm wird einige Tage vorher auf der Homepage des Kulturquartiers veröffentlicht unter www.kulturquartier-muenster.de/termine/
Veranstalter:in: Kulturquartier Münster
Ort: Rudolf-Diesel-Str. 41, 48157 Münster
_______________________________________________
Montag, 9. September 2024
_______________________________________________
19:00 – 21:00 Uhr
Peng! Impro Visionarium
Peng! Impro lässt die kleinen und großen Visionen von einer friedlichen, empathischen und achtsamen Welt spontan lebendig werden – in inspirierenden Begegnungen, berührenden Momenten und mitreißenden Geschichten. Eine Show, die nicht nur unterhält, sondern auch zum Träumen, Nachdenken und Handeln anregt. Spieldauer ca. 2 Stunden inkl. einer Pause.
Veranstalter:in: Peng! Impro
Ort: Stadtbücherei Münster, Lesesaal, Alter Steinweg 11, 48143 Münster
Eintritt: auf Spendenbasis, Tickets vorab unter https://www.yesticket.org/event/de/peng-impro-visionarium-09-09-24 und bei Verfügbarkeit auch vor Ort
_______________________________________________
Dienstag, 10. September
_______________________________________________
19:00 Uhr
Antifeminismus – eine unterschätze Gefahr?!
Was ist eigentlich Antifeminismus? Und wo liegt der Unterschied zu Sexismus? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in dem Vortrag nach. Mit Blick auf verschiedene antifeministische Akteursgruppen schauen wir uns die verbindenden Funktionen von Antifeminismus an. Hierbei wird aufgezeigt, wie Antifeminismus den Weg zu einer nachhaltig gleichberechtigte(re)n Gesellschaft behindert.
Veranstalter:in: Omas gegen Rechts
Ort: Lesesaal der Stadtbücherei, Alter Steinweg 11, 48143 Münster
19:00 Uhr
„Ernte Teilen“ – Filmvorführung mit anschließender Diskussion mit der Solawi Wilde Rauke e.V.
ERNTE TEILEN erzählt die Geschichte von Landwirt*innen, die dem Wachstumszwang unseres Systems etwas entgegensetzen und aus den Strukturen der konventionellen Landwirtschaft ausbrechen. Filmemacher und Aktivist Philipp Petruch begibt sich mit dem Film auf eine Reise zu drei SoLaWi-Initiativen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Sie verbindet ein klares Ziel: Mit Hilfe von Gemeinschaften schaffen sie einen lokalen Versorgungskreislauf nach den Werten von Ökologie und Gemeinwohl.
Mit Mut, Gemeinschaftssinn und einem neuen Verhältnis von Konsument*in und Produzent*in können wir die Landwirtschaft verändern. Und ein kleines Stück die Welt.
Die Solawi Wilde Rauke ist gerade in der Gründung und wird für Münster und das Münsterland ab 2025 Gemüse anbauen. Gemeinsam wollen wir uns den Film anschauen und uns anschließend mit der Wilden Rauke über die Themen Landwirtschaft, Boden und Nachhaltigkeit austauschen.
Veranstalter:in: Wilde Rauke e.V.
Ort: Haus der Nachhaltigkeit, Hammer Str. 1, 48153 Münster
_______________________________________________
Mittwoch, 11. September 2024
_______________________________________________
16:00 – 19:30 Uhr
Leezenküche – Fahrradwerkstatt
Die Leezenküche ist eine Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt des ADFC Münster. Nicht nur für Mitglieder besteht die Möglichkeit, dort die eigenen Leezen (=Fahrräder) zu reparieren, zu pflegen und zu warten. Vorhandenes wird bewahrt, Reparatur erspart Neukauf u. ich kann mir unterwegs selber helfen.
Veranstalter:in: ADFC Münsterland
Ort: ADFC Münsterland Geschäftsstelle, Dortmunder Str. 19, 48155 Münster
17:00 – 18:30 Uhr
„Landschaft schmeckt“ – Streuobstwiesen-Exkursion 🧒
Die Biologische Station Rieselfelder Münster bietet an: „Landschaft schmeckt – Exkursion in die Streuobstwiese mit Verkostung historischer Obstsorten und deren Produkte“ Etwas über alte Obstsorten erfahren, riechen, Vielfalt schmecken – die Expertin Karin Rietmann lädt zu einem Gang über eine Streuobstwiese in den Rieselfeldern ein. Die Streuobstwiese beherbergt viele Tier- und Pflanzenarten. Ihr Erhalt ist ein wichtiger Beitrag zur Biodiversität. Nach der Exkursion besteht die Möglichkeit gemeinsam im Heidekrug noch ein Kaltgetränk zu sich zu nehmen und die Eindrücke zu verdauen.
Veranstalter:in: Biologische Station Rieselfelder Münster
Ort: Rieselfeldhof, Coermühle 100, Hinter dem Heidekrug
17:00 – 19:00 Uhr
Schokoladen-Rundgang 🧒
Bei einer zweistündigen, interaktiven Tour durch Münster erfahren Sie Wissenswertes rund um unsere Lieblingssüßigkeit Schokolade: Wie wird Kakao angebaut und inwiefern spielen der Klimawandel, Börsenkurse, Siegel, und unser Sparschwein eine Rolle? Eine Schokoladenverkostung rundet die Tour ab.
Veranstalter:in: Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V.
Ort: Liebfrauen-Überwasserkirche, Überwasserkirchplatz 4, 48143 Münster
Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an nmartello@oikocredit.de oder telefonisch unter 0228 30406387.
17:00 Uhr
Was hat Open‐Data mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu tun? – Vortrag
Open‐Data (offene Daten) sind Daten, die von jedermann zu jedem Zweck genutzt werden dürfen. Im Open‐Data‐Portal der Stadt Münster (https://opendata.stadt‐muenster.de/ ) sind Datensätze zu verschiedenen Themen zusammengefasst. Wie lassen sich welche Daten für eine nachhaltige Stadtentwicklung nutzen? Ein wichtiger Aspekt ist die Überwachung und Analyse der Umwelt mit Hilfe offener Daten. Wie das in Münster von einigen Projekten und Initiaven bereits praktisch genutzt wird, zeigt Thomas Werner, der Open‐Data‐Beauftragte der Stadt bei der citeq, in diesem Vortrag auf.
Veranstalter:in: Stadtbücherei Münster
Ort: Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11, 48143 Münster
_______________________________________________
Donnerstag, 12. September
_______________________________________________
Ab 15:00 Uhr
Mut schöpfen statt Welt erschöpfen! Wie wir verantwortungsbewusst Handeln können
Der Welterschöpfungstag am 2. August 2024 macht deutlich: Die Weltbevölkerung bräuchte 1,7 Erden, um den aktuellen Rohstoffbedarf zu decken! Also fast eine ganze weitere Erde, die wir leider nicht auf Lager haben. In interaktiven Aktionen, Workshops und Infoständen können sich die Besucher*innen inspirieren lassen, wie ein nachhaltigeres Leben funktionieren kann – und neuen Mut schöpfen für eine gemeinwohlorientierte Zukunft.
Veranstalter:in: Gemeinwohlökonomie Münsterland
Ort: Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11
18:00 – 19:30 Uhr
Die Wassertanke – Regenwasser speichern und nutzbar machen
Während die Bäume in der Stadt in den heißen Sommermonaten mit der Trockenheit zu kämpfen haben, werden große Mengen Regenwasser von den Dächern durch die Kanalisation aus der Stadt herausgeleitet. Das wollen wir ändern. Wir wollen das Regenwasser speichern und nutzbar machen. Ob vor der eigenen Haustür oder im Hinterhof, ob im Schulgarten oder beim Urban-Gardening-Projekt – überall lässt sich das Wasser sammeln. Wir wollen euch bei dieser Veranstaltung alles über die benötigten Materialien erklären und zeigen euch am Beispiel des Regenspeichers vor dem Haus der Nachhaltigkeit, wie auch ihr einen Regenspeicher vor der eigenen Haustür aufstellen könnt.
Veranstalter:in: die Wassertanke
Ort: Haus der Nachhaltigkeit, Hammer Str. 1, 48153 Münster
19:30 Uhr
Offener Treff der Parents 4 Future Münster 🧒
Werde aktiv – lerne uns kennen!
Veranstalter:in: Parents 4 Future Münster
Ort: Umwelthaus, Zumsandestraße 15, 48145 Münster
_______________________________________________
Freitag, 13. September
_______________________________________________
14:00 – 17:00 Uhr
BusGang Münster – Urbane Wanderung
Linie 14 – Zoo / Naturkundemuseum: Diese kurze urbane Wanderung führt vom Zoo bzw. Naturkundemuseum über den Zentralfriedhof am Schloss entlang und liefert neben ganz viel Grün auch etliche historische Bezüge. Auch in der Altstadt gibt es Interessantes und Kurzweiliges zu entdecken, bevor wir mit dem Hauptbahnhof das Ziel der Tour erreichen. Wir empfehlen die Anreise zum Startpunkt per Buslinie 14 – Zoo Naturkundemuseum z. B. vom Hauptbahnhof (Bussteig B1) um 13:11 Uhr, Ankunft Haltestelle Zoo / Naturkundemuseum um 13:34 Uhr. Bitte ausreichend Verpflegung mitnehmen. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Die Strecke ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkung nur bedingt geeignet.
Veranstalter:in: BusGang Verlag
Ort: 48161 Münster, Sentruper Straße / Bushaltestelle Zoo Naturkundemuseum
16:00 – 17:30 Uhr
Tag der Offenen Tür auf dem Gemüseacker Münster
Kommt vorbei und schaut euch auf dem „Gemüseacker Münster“ um. Nur 5,5 km vom Domplatz entfernt (18 Fahrrad-Minuten) könnt ihr lokalen biointensiven Gemüseanbau erleben. Ich zeige euch meinen Acker und beantworte eure Fragen zum Gemüseanbau.
Veranstalter:in: Gemüseacker Münster
Ort: 48163 Münster, Kappenberger Damm/Ecke Nordkirchenweg
_______________________________________________
Samstag, 14. September
_______________________________________________
12:00 – 16:00 Uhr
youngcaritas Frohmarkt
Bei einer kühlen Limo kannst du im Caritas-Garten das ein oder andere Flohmarkt-Schnäppchen schlagen. Eingenommene Spenden gibt die youngcaritas dieses Jahr an „Move and Meet e.V.“ und „Königskinder Münster“ weiter. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.
Mehr Infos: https://www.caritas-ms-ehrenamt.de/de/youngcaritas/frohmarkt/
Veranstalter:in: youngcaritas Münster
Ort: Schlaunscher Garten (Von-Kluck-Straße)
_______________________________________________
Mehrere Termine
_______________________________________________
4.-13.9.
Nachhaltigkeits-Tage in der Stadtbücherei
alle Details zu den Veranstaltungen auf den Seiten der Stadtbücherei
täglich während der Öffnungszeiten: Vielfalt für Nachhaltigkeit – Ausstellung
4.9., 15-17 Uhr: DIY-Insektenhotels aus Dosen bauen 🧒
5.9., 16 – 18:30 Uhr: Möbel gestalten mit Kreidefarben
6.9., 16 Uhr: Bilderbuchkino: Herr Krake räumt das Meer auf
9.9., 16 Uhr: Kreativstudio Bücherei: Bastel dein eigenes Brettspiel (Stadtteilbücherei Gievenbeck-Auenviertel)
9.9., 19 Uhr: Peng! Impro Visionarium
10.9., 16 Uhr: Kreativstudio Bücherei: T-Shirt-Recycling – wir machen Tragetaschen! (Stadtteilbücherei Gievenbeck-Auenviertel)
11.9., 16 Uhr: Kreativstudio Bücherei: Bookogami (Stadtteilbücherei Gievenbeck St. Michael)
11.9., 17 Uhr: Was hat Open‐Data mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu tun?
12.9., 15 Uhr: Mut schöpfen statt Welt erschöpfen!
13.9., 15-17 Uhr: Lesekissen aus Stoffresten nähen – Workshop
13.9., 15-18 Uhr: Pflanzentauschbörse (Stadtteilbücherei im Aaseemarkt, Goerdelerstraße 51 – 53)
13.9., 16-17 Uhr: Münster wird abfallfrei – Sei dabei! (Lernstudio in der Stadtbücherei am Alten Steinweg 11)
13.9., 17-18 Uhr: Kleine Tat App – Von Sharing zu nachhaltigem Lifestyle (Lernstudio in der Stadtbücherei am Alten Steinweg 11)
7., 8. Und 14.9., jew. 14:00 – 17:00 Uhr
Bauernhof-Besichtigung
Informationen zum Thema Solawi, Selbstversorgergarten und Permakultur.
Veranstalter:in: Birgit Bartsch, NaturOH
Ort: Harwick 89, 48712 Gescher
9.-13.9., jew. 9:00 – 18:00 Uhr
Kleidertausch-Tage
Während der Tage der Nachhaltigkeit möchten wir gerne eine neue Form des Spendenprinzips erproben und gleichzeitig auch wieder die Möglichkeit des Kleidertausches anbieten (Teile müssen vergleichbar sein).
Veranstalter:in: Nachbarschaftstreff Alte Apotheke
Ort: Wolbecker Straße 304, 48155 Münster