2040: Wir retten die Welt – Filmreihe über Zukunftsorte

„Zukunftsorte“ – Die neue Filmreihe der VHS im Schlosstheater Münster beginnt mit dem Film „2040 – Wir retten die Welt“ am Dienstag, 2. September, 17 Uhr im Schloßtheater. In dieser inspirierenden Doku entwickelt Regisseur Damon Gameau eine optimistische Vision der Welt im Jahr 2040 – basierend auf Technologien und Lösungen, die bereits existieren. Eine ermutigende Einladung an die nächste Generation, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Der Film ist auch für Kinder und Jugendliche geeignet. Ein Vater schaut auf die Zukunft seiner kleinen Tochter. Wie sieht ihre Welt von morgen aus – und wie können wir sie schon heute gestalten? Sieben außergewöhnliche Filme – mal visionär, mal kritisch, mal berührend – eröffnen überraschende Einblicke in die großen Fragen unserer Zeit.

An jedem 1. Dienstag im Monat ist ein Themenschwerpunkt geplant und beginnt mit einer kurzen Einführung. Nach dem Film gibt es Raum für Austausch und Diskussion – offen für alle, die sich für die Welt von morgen interessieren. Infos unter stadt-muenster/vhs.

Anmeldung nur über das Schloßtheater Münster, Beginn jeweils um 17 Uhr, Movie, Melchersstraße 81.

https://www.cineplex.de/film/2040-wir-retten-die-welt/366301/muenster/

https://kurse.vhs-muenster.de/p/gesellschaft-und-kultur/gesellschaft-politik/film-2040-wir-retten-die-welt/kindheit-der-zukunft-558-C-10365617

 

Foto: von li. Dr. Susanne Eichler, VHS-Fachbereichsleiterin Kultur, und Programmchefin Madita Kondratjuk im Schloßtheater Münster haben die Reihe konzipiert.