LoWi e.V.

Wir sind ein seit 1996 bestehender Tauschring für Münster und Umgebung mit derzeit über 200 Mitgliedern. „Tauschen statt zahlen“ – unter diesem Motto steht der (Aus)tausch von Dienstleistungen und Waren zwischen den Vereinsmitgliedern. Unsere Mitglieder stellen unterschiedliche Fähigkeiten aus allen Bereichen des Lebens anderen Vereinsmitgliedern im bargeldlosen Tauschverfahren zur Verfügung. Spaß, nachbarschaftliche, ökologische und soziale Gesinnung, aber auch wirtschaftliche Überlegungen machen die Tauschringidee heute aktueller denn je. LoWi ist ein Projekt, bei dem jede/r Beteiligte durch ihre/seine Mitarbeit eine Antwort darauf geben kann, wie den wachsenden wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen begegnet werden kann – und das auf ganz individuelle Art und Weise. Unser Vereinsname LoWi steht als Abkürzung für „Lokale Wirtschaftsinitiative“ und ist zudem der Begriff für „Geld“ in Masematte, einem traditionellen Münsteraner Dialekt aus der überlieferten Sprache des fahrenden Volkes.

Was machen wir?

– LoWi e.V. ist eine Initiative für Münster und Umgebung, die es ermöglicht, Informationen, Waren und Dienstleistungen geldlos miteinander zu tauschen.

– aufnahmeberechtigt ist jede natürliche Person, Firma und Organisation, die sich bereit erklärt, die Grundsätze, Spielregeln und Gebühren des Vereins anzuerkennen und einzuhalten.

– Der LoWi e.V. betreibt das LoWi-Büro und bietet auf verschiedenen digitalen Plattformen (Aus)tauschmöglichkeiten an. Dort kann sich jedes Mitglied mit eigenen Angeboten und Gesuchen präsentieren. Diese Plattformen sind nur für Mitglieder zugänglich.

– Cyclos ist unser Online-System für Inserate, Buchungen und vieles mehr, zusätzlich gibt es Mailinglisten.

– Die Tauschaktivitäten der Mitglieder werden über die vereinseigene Verrechnungseinheit Talent (Tt.) verrechnet und verbucht- wie bei einem echten Bankkonto.

– LoWi e.V. ist außerdem Mitglied im bundesweiten Ressourcentauschring e.V. Das bedeutet, dass die Münsteraner LoWi’s überregional mit ca. 80 Tauschringen vernetzt sind und auch dort untereinander tauschen können.

Mitmachen & Kontakt

Lernt uns kennen beim Infotreff für Neumitglieder, besucht uns beim monatlichen Sonntagskaffee oder kommt zum Freitagsstammtisch – denn:
Tauschen funktioniert vor allem über persönliche Kontakte!

Hier findest Du die aktuellen Termine: http://www.tauschring-lowi.de/component/option,com_eventcal/Itemid,35/

Lokale Wirtschaftsinitiative (LoWi) e.V.
Dahlweg 73
48153 Münster
Tel: 0251-53 21 71
Mail: vorstand@tauschring-lowi.de Bürozeiten
Montags 16-18 Uhr
Mittwochs 17-19 Uhr