Am 3. August 2017 trafen sich drei Frauen und sechs Männer im Büro Münster nachhaltig. Alle kamen aus unterschiedlichen Berufen. Was sie einte war, dass sich alle in ihrer Freizeit ehrenamtlich für nachhaltige Projekte engagierten. Jeder von ihnen benötigte von Zeit zu Zeit auch eigene Unterstützung in seinem im privaten Alltag: Sei es, dass man Hilfe beim Anbringen eines Regals benötigte oder Hilfe beim Marmeladen-Einmachen und und….
Die neun Menschen stellten sich Fragen: Geht es nicht zahlreichen andern Menschen auch so? Und kann man nicht auch sein Wissen weitergeben und mit anderen teilen? Wie kann man sich hier miteinander vernetzen und gegenseitig unterstützen? Wie kann man Geben und Nehmen in einen solidarischen Austausch bringen? Und wie könnte man das sichtbar machen? Die neun Menschen überlegten: Wenn dieses Tätigkeit eine Währung wäre, wie hieße die? Wie könnte sie heißen?
Die Antwort kam ziemlich schnell: Zeit ist unsere Währung.

Für die Verwirklichung dieser Projektidee war eine Plattform notwendig. Mehrere Monate lang wurden nun verschiedene Plattformen in der Schweiz, in den Niederlanden, in der USA und in Deutschland erkundet und erprobt. Am Schluss entschied man sich für die Plattform Cyclos: Cyclos is a project of a network of Sozial TRade Organisations from Latin America and Europe. The first STRO was founded in 1970 in Holland. Am 1. Juni 2018 stand der Internetauftritt. Dort war zu lesen: Zeit.N ist eine Online-Plattform. Sie bringt Menschen zusammen, die Ihre Zeit und Ihr Talent für sich und andere einbringen. Wer hier mitmacht handelt anders, denn bei uns heißt Handeln nicht kaufen-und-verkaufen, sondern:

  • Nachhaltig Handeln. Weil eine gestärkte Umwelt das Leben in Münster verbessert.
  • Gemeinsam Handeln. Weil Bindungen Bodenhaftung und ein positives Lebensgefühl erzeugen.
  • Transparent Handeln. Weil Vorbilder sichtbar sind und voneinander lernen.

Unsere Zeit ist wertvoll. Sie ist unsere Währung. Auf Zeit.N wird nur unentgeltlich gehandelt.
Interessiert? Bring dich ein, sei dabei! Dann starte mit diesen Fragen:

  • Was kann ich, was andere brauchen?
  • Was brauche ich, was andere können?
  • Wie kann ich Dinge besser oder anders machen und nachhaltiger?

Bis heute haben sich auf Zeit.N ca. 50 TeilnehmerInnen eingetragen. Unser Ziel ist es die Hundert bis Dezember 2018 voll zu machen. Im Januar 2019 werden wir alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Treffen einladen und unser Projekt der Öffentlichkeit vorstellen. Jeden ersten Donnerstag im Monat ab 18 Uhr kann man sich (Personalausweis mitbringen) in der Von-Kluck-Str. 14-16 Job Coach Büro Marita Bestvater, 2. Etage persönlich verifizieren lassen. Ohne Anmeldung. Einfach vorbei kommen. Wir freuen uns auf dich! (Tel.: 0251-5395112) (Komm rum!) Du bekommst bei der Verifizierung ein Startguthaben von 10 Zeitstunden geschenkt. Dank der Stadt Münster konnten die ersten Entwicklungsschritte realisiert werden!

(Andrea Bergmann)