EnergieAgentur.NRW

Die Energieagentur NRW wurde von den letzten Landesregierung aufgelöst.
Als Landesgesellschaft für Klimaschutz und Energie wurde NRW.Energy4Climate neu gegründet: https://www.energy4climate.nrw/

 

Die EnergieAgentur.NRW arbeitet im Auftrag der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen als operative Plattform mit breiter Kompetenz im Energiebereich: von der Energieforschung, technischen Entwicklung, Demonstration und Markteinführung über die Energieberatung von Unternehmen und Verwaltungen bis hin zur beruflichen Weiterbildung.

Neben über 120 Mitarbeiter:innen an den Standorten der EnergieAgentur.NRW in Düsseldorf, Wuppertal und Gelsenkirchen gibt es seit Ende 2013 in jedem Regierungsbezirk des Bundeslandes NRW sowie zusätzlich im Gebiet des Regionalverbandes Ruhr (RVR) einen regionalen Klimanetzwerker. Wir sechs regionalen Klimanetzwerker:innen haben die Aufgabe, Akteur:innen in unseren Regionen bei ihrer Klimaschutzarbeit zu unterstützen und dabei mitzuhelfen, die Energiewende vor Ort voran zu treiben.

Unsere Netzwerkangebote richten sich vorrangig an Kommunen, Verwaltungen, aber auch Unternehmen und sonstige Akteure wie beispielsweise auch den Verein Münster nachhaltig e.V.
Erste Ergebnisse meiner Netzwerkarbeit in Münster und dem Münsterland sind z. B. der 2014 ins Leben gerufene „Energiestammtisch Münster“ als offenes Informationsangebot für alle Energie-Interessierten in und um Münster oder das gerade gegründete „Klimanetzwerk Münsterland“ als Plattform für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch unter Kommunen.

Auf dem 1. Tag der Nachhaltigkeit hatte ich auf der Bühne mit Besucher:innen das Energiequiz „ENERGIEEXPERTEN“ der EnergieAgentur.NRW gespielt. Denjenigen, die sich getraut hatten mitzuspielen, hatten auf jeden Fall es ihren Spaß und konnten ihr Wissen in Sachen Erneuerbare Energien spielerisch einbringen.