Roland Rietkötter

Ich, Roland Rietkötter, wurde 1966 in Münster geboren. Als selbstständiger Landschaftsgärtnermeister galt meine Begeisterung besonders den naturnahen und lebendigen Gärten. Seit 1997 vertreibe ich als Fachberater die GRANDER Wasserbelebung und bin immer wieder begeistert über die positiven Wirkungen eines „belebten“ Wassers auf Mensch und Umwelt. Dies veranlasste mich 2013 ein eigenes Münsterlandjournal über das Thema herauszubringen. Hierdurch möchte ich die Menschen in unserer Region für das Thema „Wasser und Information“ sensibilisieren. Denn nichts ist wertvoller und lebenswichtiger als ein möglichst gesundes, lebendiges Wasser.

2004 gründete ich das Umweltprojekt „PermaKultur Mutter Erde“. Das große Areal mit altem Baumbestand, Bachlauf, Äckern und Wiesen, gelegen zwischen Greven und Saerbeck, ist der ideale Ort den Mitmenschen die Prozesse zwischen Mensch und Natur nahe zu bringen. Hier werden Gemüse, Kräuter und Obst im Einklang mit der Natur angebaut, Inhalte der Umwelt- und Wildnispädagogik vermittelt. Führungen, Seminare und kulturelle Veranstaltungen runden das Angebot ab und Jeder ist eingeladen mitzumachen oder sich im Jahre 2014 neu gegründeten Hollerberg e.V. zu engagieren. Mein nächstes Ziel ist es ein Projekt mit dem Thema Aquaponic ins Leben zu rufen. Möglichst energieautark leben und Nahrungsmittel vor der eigenen Haustür zu produzieren und somit den Lebensraum Stadt optimal und möglichst umweltgerecht zu gestalten. Dies alles bedeutet für mich Nachhaltigkeit, zu realisieren, dass wir nur mit der Natur gemeinsam eine Zukunft auf diesem Planeten haben werden. Und dies kann sogar verdammt viel Freude bereiten!

Die Bedeutung des Wassers für Mensch und Umwelt verdeutlichen. Wasser als Informationsträger. Unter dem Motto „Denn wir wissen nicht was wir tun“ möchte ich für den Umgang mit Wasser und der Umwelt allgemein sensibilisieren.

Kontakt:
Roland Rietkötter
GRANDER Wasserbelebung
Tel. 0251 / 2302280
www.vision-belebtes-wasser.de

PermaKultur Mutter Erde
www.permakultur-mutter-erde.de