Grüne Weiler

Der Grüne Weiler ist eine neue Wohngenossenschaft, die offen für weitere interessierte Menschen und aktive Unterstützer*innen ist. Was sind die Ziele des Grünen Weilers? • bezahlbaren Wohnraum in Münster für etwa 250 Menschen sowie Flächen für Kultur und Gewerbe zu schaffen • wirtschaftliche, ökologische, soziale und kulturelle Nachhaltigkeit leben • Leuchtturmprojekt mit außergewöhnlicher und attraktiver Architektur und experimentellen Formen des Wohnens und Zusammenlebens sein.

Eine Genusskultur, die (uns) nicht die Welt kostet, wollen wir. Der Grüne Weiler orientiert sich deshalb in allen Lebensbereichen am Maßstab der Nachhaltigkeit, z.B.

– Verdichtetes Wohnen In NRW beträgt die durchschnittliche Wohnfläche pro Person 45 qm. Wir streben deutlich weniger an. Ermöglicht wird uns das durch eine großzügige gemeinsam nutzbare Infrastruktur von unterschiedlichen Räumlichkeiten. Damit sparen wir Geld, Energie und Ressourcen und schaffen die Grundlage für eine achtsame Nachbarschaft.

– Kultur des Teilens Wir wollen möglichst viele Konsumgüter teilen. Wer mit weniger Ballast, weniger Tempo und weniger Überfluss auskommt, erfährt eine Bereicherung der Lebensqualität durch ein Mehr an Zeit.

– Solidarische Landwirtschaft Eine Anbindung an die solidarische Landwirtschaft ermöglicht allen Bewohner*innen des Grünen Weilers die Produkte des Gärtnerhofs Entrup zu genießen.

– Mobilität Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln mobil zu sein, erleichtern wir. Die Bereitschaft auf Autos zu verzichten, wird damit immer größer. Mehr Spielraum für Kinder, weniger Lärm und weniger Umweltverschmutzung erhoffen wir uns davon.

Wer kann im Grünen Weiler wohnen?

Wir setzen auf bunte Vielfalt. Alle Menschen sind uns gleichermaßen willkommen, unabhängig von Einkommen und Lebenssituation. Wohnraum für kleine und große Familien, WG-Wohnungen für kleine und große Gemeinschaften, Clusterwohnungen etc. werden entstehen. Wir freuen uns über Neuinteressierte, die das Projekt mitgestalten und/ oder im Grünen Weiler wohnen möchten.

Kontakt:
Grüner Weiler eG i.G.
c/o Manuela Liebold
Auf dem Draun 2
48149 Münster
0251 8807735
liebold@gruener-weiler[punkt]de
www.facebook.com/gruenerweiler